03.12. 15:30
Liebe Lena,
kam gestern erst recht spät nach Hause, habe deshalb nicht mehr geantwortet. Vielen Dank für das süße Foto mit den Duracell-Kupfer-Haaren! Oft sieht man die typischen Gesichtszüge einer Person ja schon in ganz jungen Jahren, aber ich hätte Dich nicht erkannt, vielleicht weil Du so grinst :-). Wie alt warst Du da?
Natürlich weiß ich, daß Du kritisch und voller Selbstzweifel bist; vielleicht einer der Gründe, warum ich mich Dir verbunden fühle, mir geht es ja oft genauso. Nur Deinen Pessimismus teile ich nicht so ausgeprägt. Was hat Dich denn in so früher Jugend an der Welt verzweifeln lassen?
Du weißt ja, daß ich Dich sehr schön, sehr erotisch und sehr begehrenswert finde. Und es kostet mich überhaupt keine Überwindung, Dir das (so oft Du magst) zu sagen (habe ich das früher nicht ständig getan?). Wenn Du willst, kann ich diesen Punkt auch noch weiter ausbauen; andererseits sollst Du natürlich auch nicht größenwahnsinnig werden … Was Fotos anbelangt, darfst Du gerne Aktuelles mailen, Du bist definitiv noch knackig genug und brauchst Dich da wirklich nicht zu schämen (großes Ehrenwort).
Ich denke schon, daß die wesentlichen Charakterzüge früh angelegt sind und sich kaum noch ändern, man sieht das auf jedem Klassentreffen. Aber deshalb sind wir ja noch nicht vollständig determiniert, ein bißchen ändern oder aus Fehlern lernen kann man doch schon noch, hoffe ich zumindest. :-).
Liebe Grüße
Dein Johann
04.12. 12:29
Lieber Johann,
jetzt kränkle ich etwas vor mich hin, habe seit Tagen unterschwellige Kopfschmerzen und fühle mich etwas grippig. Daher bin ich gestern mal etwas früher ins Bett gegangen.
Ich habe gemerkt, dass es gar nicht so viele aktuelle Fotos von mir in voller Länge gibt … Man fotografiert halt doch meistens das Kind …
Aber ich habe jetzt eine kleine Auswahl von Fotos zusammen gestellt. :-) Ich hoffe, ich bekomme jetzt auch mal ein aktuelles Foto von Dir im Gegenzug…?!
Zur Erklärung: Das schwarz-weiß-Foto stammt aus einer Serie „Sagen Sie jetzt nichts“ für eine Hochzeit in Anlehnung an die Süddeutsche-Reihe, sonst posiere ich nicht so vor der Kamera ;-) Ich verkörpere auf dem Bild Düsseldorf bei der Frage „Unterschied zwischen Dortmund und Düsseldorf“ (Du darfst raten, wie Dortmund dargestellt war..) Oh - und ich habe gerade festgestellt, dass ich da tatsächlich die Bernstein-Kette trage, die ich von Dir bekommen habe :-)
Das Foto, auf dem ich diese komische Zickzack-Kette um den Hals habe, stammt höchstwahrscheinlich von der WG-Party, auf der wir uns kennengelernt haben. Die Kinderfotos musste ich komprimieren, es sind eingescannte Dias und irgendwie funktioniert das mit der Größe nicht (entweder zu groß oder zu klein). Ich hoffe, Du kannst die zip-Dateien öffnen.
Auf dem Kinderfoto, das ich Dir geschickt habe, hätte ich mich auch nicht unbedingt erkannt. Auf den anderen beiden erkenne ich mich schon eher … Das Alter kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich war ich da zwischen 2 und 4 Jahre alt.
Was den Pessimismus angeht: Ich dachte als Jugendliche, dass es sinnvoller wäre, Pessimist zu sein, da man sich ja dann immer positiv überraschen lassen kann, wenn man erst mal vom schlechteren Fall ausgeht. Aber das stimmt gar nicht. Man freut sich dann irgendwann nicht mehr, wenn etwas doch gelingt, sondern fragt sich, was als nächstes Schlimmes passieren könnte… Aus der Spirale rauszukommen, ist gar nicht so einfach. Die Pubertät habe ich als wahre Hölle in Erinnerung - was soll das alles, was ist der Sinn des Lebens? Warum bin ich hier? Und so weiter und so fort… Furchtbar.
Ich erinnere mich wirklich nicht, dass Du mir früher ständig Komplimente gemacht hast. Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich sie gar nicht richtig wahrgenommen habe, da ich damit ja sowieso nicht umgehen kann und auch nicht so richtig annehmen kann, was Leute so Positives über mich sagen … Und aufgrund der Konstellation damals habe ich Dir eh nix geglaubt …
Spannend finde ich ja, dass ich Dich damals gar nicht so als Selbstzweifler wahrgenommen habe. Ich hatte vor allem das Gefühl, dass Du gar nicht viel über Dich preisgeben möchtest und man Dir alles aus der Nase ziehen musste.
Ich glaube übrigens auch, dass der Charakter einem mit in die Wiege gelegt wurde, man aber daran arbeiten kann (und sollte)… ;-)
Liebe Grüße wünscht
Lena
04.12. 19:45
Liebe Lena,
vielen vielen Dank! Sehr nett, daß Du Dir solche Mühe gemacht hast! Leider konnte ich die zips tatsächlich nicht öffnen. Sonst funktioniert es eigentlich immer. Entweder bin ich zu doof, es gibt irgendein technisches Problem oder mir fehlt das richtige Programm. Ich versuche es später nochmal auf dem anderen Rechner, die Bilder muß ich natürlich sehen.
Die S/W-Aufnahme ist wirklich schön. Ich mag S/W meist sowieso lieber als bunt. Sehr unterkühlt, aber auch extrem elegant. Düsseldorf eben. Steht Dir ausgezeichnet. Du könntest also auch adäquat über die Kö stolzieren (trotzdem gut, daß Du nicht dieser Typ Frau bist). Schade, daß das Dortmund-Pendant fehlt, aber ich kann es mir ungefähr vorstellen … Das Foto von der WG-Party ist natürlich der Hammer, mir ist da beim Betrachten direkt ganz anders geworden. Sehr sehr süß! Ja, so habe ich Dich in Erinnerung. So ungefähr zumindest, die inneren Bilder sind doch etwas verblasst oder verzerrt, die Auffrischung war durchaus hilfreich. Mir wird es genauso gehen, ich habe kaum Passendes zum Verschicken. Im Anhang ein iPad-Selbstportrait im Auto (wenn man so im Stau steht und nichts Besseres zu tun hat …). Bin auch ganz schön faltig geworden, aber was soll´s. Du wolltest was Aktuelles. Werde aber mal suchen, ob ich noch anderes Vorzeigbares finde.
Ich überlege gerade, ob man einfach beschließen kann, pessimistisch zu sein, aus Kalkül sozusagen, oder ob man von vorneherein einen Hang dazu haben muß, um es durchziehen zu können. Ich vermute mal, eher Letzteres. Wie ist es denn jetzt? Hast Du Dich diesbezüglich stark geändert? Ich litt oft unter Minderwertigkeitskomplexen etc., andererseits habe ich aber auch einen gesunden Optimismus und kann manches ganz gut verdrängen, das hilft dann schon. Und meine Selbstzweifel lass ich mir nicht unbedingt anmerken, das mache ich lieber mit mir selber aus, weil ich andere ungern mit sowas belästige. Ist auch nicht immer die richtige Strategie, ich weiß. Daß ich eher der verschlossene Typ bin, stimmt auch – wieder mal gut erinnert!
So, jetzt kümmere ich mich aber mal um Weihnachtsgeschenke für die Kids – sprich, ich bleibe hier sitzen und ordere im Netz, sehr praktisch. Ich würde den Beiden (und damit auch mir selber :-) ) ja gerne so einen Tischkicker besorgen, aber den muß man dann nicht nur stundenlang selber aufbauen, der braucht auch richtig viel Platz. Wär aber schon nett …
Ich fühle mich ungefähr seit drei Wochen so wie Du jetzt. Ich hoffe, bei Dir geht es schneller vorbei. Mach es Dir mal früh im Bett gemütlich. Gute Besserung und gute Nacht!
Johann