Frohe Weihnachten !

Betreff: Frohe Weihnachten !

24.12.; 11:15


 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

24.12.; 16:41

Dir auch frohe Weihnachten!

Mal was anderes als Weihnachtsgruß: 

www.youtube.com/watch?v=2l8I20zDXnc&list=PLOlI__Gp_gVPOFi4zLz2gk0TVyQb5CSGA&index=2

Das hat Linus letztes Jahr geschmettert ;-)

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

26.12.; 14:07

Ich habe gerade mal wieder meinen jährlichen Weihnachtskoller, daher lenke ich mich mal kurz ab...

Wie hast Du die Feiertage bisher überstanden? Wahrscheinlich war alles ganz entspannt und gemütlich. (Ich gehe ja immer davon aus, dass es bei allen anderen super läuft... )

Schöne Zeit noch wünscht

Die  Lena

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

26.12.; 17:46

Bei uns war es bisher tatsächlich ganz entspannt. Ich glaube, daß liegt daran, daß wir hier zu Hause sind, von Familie nur die Schwiegermutter da war und es auch sonst kaum Programm gibt. Da kann man die Tage dann mit Ausschlafen, Rumhängen, Lesen, Kochen, Glotzen und Spielen verbringen - genau das, was ich jetzt mal brauche. Und bis auf verbale Exzesse beim Malefiz-Spielen gab es soweit keine Ausraster.

Ich habe schon zwei Folgen David Balfour geschaut und wurde nicht enttäuscht. Da ich mich aber außer an die Titelmelodie sowieso an nichts mehr erinnere, war das auch kaum möglich :-).

Und natürlich Aschenbrödel. Ich habe nach Deinem Kommentar jetzt mal mehr auf ihre Rolle geachtet und es stimmt - es ist tatsächlich eine äußerst selbstbewußte Frau. Hatte das früher gar nicht so wahrge­nommen. Eigentlich außergewöhnlich für die damalige Zeit - oder auch nicht, vielleicht war es der Einfluß der Frauenbewegung oder so. Der Drehbuchautor war ja wohl auch ein ziemlicher Revoluzzer und 68 engagiert - mit Berufsverbot und anderen Konsequenzen. Das man diese Geschichte nicht nur als Kind oder mit zwei X-Chromosomen gut finden kann, zeigt auch der folgende Artikel aus der "Zeit" von einem Alters- und Namensgenossen:

www.zeit.de/2012/52/Schloss-Moritzburg-Dresden-Aschenbroedel?utm_content=zeitde_redpost_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost.link.sf

Und hier auch noch was aus der FAZ:

www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-laeuft-und-laeuft-und-laeuft-13982594.html

Erzähl mal, warum Du Weihnachtskoller hast: zu viel Familie? Zu eng aufeinander? Nörgelnde Mütter, Schwiegermütter oder Kinder?

Liebe Grüße

Johann

 

 

Betreff: Mißverständnisse

27.12.; 12:13

zur Erheiterung im Anhang ein kurzer Clip, der Dir gefallen müßte

 

 

Betreff: Re: Mißverständnisse

27.12.; 17:368

Ja, der Clip ist witzig, sehr realistisch...   😄👍🏼

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

27.12.; 17:58

War ja klar, dass es bei Dir natürlich  ganz entspannt ist ... Wahrscheinlich ist Deine Frau so ein Organisa­tionsgenie und managed sowieso alles für Dich, so dass Du nicht viel tun musstest ... Oder hast Du mal lecker Möhrensüppchen gekocht über Weihnachten ...?  ;-) 

Wenn ich in S. bin, holt mich immer irgendwann die ganze Familiengeschichte ein, alles Sentimen­tale, aber auch alles Anstrengende. Und meine Familie ist eher chaotisch, erst auf die letzte Sekunde ist alles fertig (wenn überhaupt), man muss noch alles aufräumen, wenn man am 24. mittags ankommt; es geht ständig nur ums Essen und meine Mutter steht die ganze Zeit in der Küche oder ist dann so fertig, dass sie im Sessel einschläft ... Eine spezielle Familie, ich nenne es mal interessante Charaktere, die da aufeinander prallen, was dann auch Zündstoff haben kann und und und ... Ein Kapitel für sich, das hier den Rahmen sprengen würde...

Und jedes Jahr denke ich, dass wir es zu Weihnachten bestimmt gemütlich haben werden, es ist dann aber völlig plötzlich und unerwartet nicht ganz so und ich bin irgendwann immer total angenervt und deprimiert. Dazu kommt, dass wir dann auch 7 Erwachsene, 4 Jugendliche bzw junge Erwachsene, ein Kind, 2 Hunde und eine Katze sind (mein Mann hat auch noch eine Katzenhaarallergie) und alle laut durcheinander reden - wir sind schon mit der Muppetshow verglichen worden (und ich finde es gar nicht so unpassend ...) - mehr muss ich wohl nicht sagen ...

Und danach geht es zu meinen Schwiegereltern, die das komplette Gegenteil sind und alles eher überor­ganisiert ist ... Ächz.

Vielleicht sollten wir nächstes Jahr doch einfach mal damit anfangen, unser eigenes Ding zu machen ...

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

27.12.; 20:04

Jetzt sei mal nicht so giftig - ich habe Dir die Gründe für das entspannte Dasein ja genannt. Und um das Weihnachtsessen kümmere ich mich natürlich - Du weißt ja, wenn´s drauf ankommt in der Küche und es um Spitzenleistung geht, müssen immer die Männer ran ;-). Wenn wir die Tage bei meiner Mutter in K. und dann noch mit der Familie meines Bruders zusammen verbingen würden, wäre es bei uns sicher auch keine wirkliche Freude und ähnlich chaotisch wie bei Euch. Aber trotz der Strapazen ist es doch eigentlich auch ganz schön, die ganze Familie mal auf einem Haufen zu haben, zumindest einmal im Jahr, man sieht sich doch sonst kaum (zumindest ist es bei uns so).

Als Kind hatte ich das Gefühl, eine große Familie zu haben und es war auch so, obwohl die Meisten weit verstreut in Deutschland wohnten. Bei den Familienfesten kamen immer 30-40 Personen zusammen und das war nur die mütterliche Seite (zum Vater bestand ja kein Kontakt). Aber seit die Generation meiner Großeltern gestorben ist, gibt es keinen Zusammenhalt mehr, die einzelnen Zweige sind auseinanderge­fallen, es finden keine gemeinsamen Feiern mehr statt und deshalb sieht man sich eigentlich gar nicht mehr. Latent bestehende Antipathien haben sich verstärkt und es ist offentichtlich, daß Alles nur mehr schlecht als recht durch die Großeltern zusammengehalten wurde. Für Anna und Artur besteht Familie deshalb eigentlich nur noch aus den Eltern, den beiden Großmüttern und der Familie meines Bruders, die sie aber nur sehr selten sehen und deshalb kaum kennen. Das war´s dann schon. Ich finde das eigent­lich sehr schade, aber so ist es eben, nicht zu ändern.

Von daher würde ich auch die positiven Seiten der Familienzusammenkünfte sehen, für die Kids ist es sicher spannend. Wenn die ganze Horde bei einem selbst zu Hause einfällt, wird es garantiert nicht angenehmer, aber ich würde nicht in den paar Weihnachtstagen zu beiden Familien fahren, das nimmt auch etwas Stress raus.

Wo bist Du denn die nächsten Tage?

 


Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

28.12.; 11:06

Familie ist ein ausuferndes Thema, das wir hier nicht vertiefen müssen, ich will nicht damit nerven oder langweilen. Sie sind schon alle auch liebenswert, keine Frage. Heimelig ist es auch, da ich es seit 38 Jah­ren so kenne, aber es ist natürlich auch nicht alles in Ordnung und auch anstrengend. Familie halt. Wir feiern schon öfters zusammen und es kann auch echt sehr schön und lustig sein. Linus liebt sie auch. Das ist auch immer wieder schön zu sehen.

>  Du weißt ja, wenn´s drauf ankommt in der Küche und es um Spitzenleistung geht, müssen immer die Männer ran ;-). <

Bei solchen Witzen sträuben sich ja meine Nackenhaare, da meldet sich die Emanze in mir ...

Hier noch ein Video für den Macho-man und dann muss ich mal loslegen, heute ist Vorbereitungstag mit Kuchen backen, aufräumen etc. ...

https://m.youtube.com/watch?v=9Ocyk0OgyWY

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

28.12.; 11:46

Für jeden Anlass das richtige Video - ich wußte es ja. Ich halte mich zwar eher für das Gegenteil eines Machos, aber der Clip ist schön anzusehen - auch wenn der Protagonist reichlich dämlich aussieht (ich hoffe, Du siehst da nicht zu viel Parallelen ...).

Was heißt denn "Vorbereitungstag". Klingt ja nach was ganz Großem. Auf was bereitest Du Dich denn vor? Den Geburtstag Deines Mannes oder steht noch ein anderes vorbereitungsintensives Event an?

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

28.12.; 14:54

„Nur" Geburtstag feiern mit ein paar Freunden… ich glaube, wir sind insgesamt 30 Leute und 14 Kinder über den Tag verteilt… so ist das meistens bei uns … ;-)

Daher muss doch noch einiges vorbereitet werden… Und damit ist dann auch die Frage beantwortet, wo ich die nächsten Tage bin - in Münster. Silvester fahren wir dann zu Freunden, am 1. geht es zurück und am 2. muss ich arbeiten …

Bilderbuch sind schon ganz cool, aber ich hoffe, der Sänger meint sein Gehabe auch nicht ernst … das passt dann doch schon auch ein bisschen, oder…? Kein richtiger Macho, aber gerne mal einen Spruch in die Richtung absondern … ;-)

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

28.12.; 15:39

Musste Deine arme Mutter eigentlich alleine Weihnachten feiern?

 

 

Betreff: Re: Frohe Weihnachten !

28.12.; 16:18

Das hört sich tatsächlich nach Arbeit an - gut, daß Du frei hast.

Dann viel Spaß beim Vorbereiten und eine nette Party.

Meine Mutter war über Weihnachten alleine, aber das macht ihr nichts.

 

 

Betreff: Aschenbrödel

28.12.; 21:26

Guten Abend nochmal,

habe es gestern endlich mal geschafft, die Doku über Aschenbrödel zu schauen. Schon bemerkenswert, wie sehr alle vom Aschenbrödel bzw Libuse schwärmen. Kann ich aber auch als Frau verstehen - sie sieht schon einfach sehr gut aus. Und ich kann mir gut vorstellen, wie der kleine Johann vorm Fernseher sitzt und das Aschenbrödel anschmachtet …   (Aber der damalige Prinz hat mir etwas zu überschwänglich und effektheischend geschwärmt, konnte man ihm nicht ganz abnehmen, oder?)

Stefan Beuse ist übrigens sogar in Münster geboren, wie ich mir gerade angelesen habe … so ein Zufall  Wolltest Du nach dem Film auch immer genau so eine Frau wie Aschenbrödel wie er das so beschreibt?

Nochmal zu Bilderbuch: Ich hoffe nicht, dass Du mittlerweile so aussiehst wie der Sänger … der sieht natürlich in dem Video passend dazu nicht besonders toll aus. Oder meinst Du, ich fände den gutausse­hend???  Obwohl - die Frisur ist doch gar nicht so schlecht, oder? Nicht so kurz … 

Heute Nacht hat es mich übrigens auch erwischt, ich habe von uns geträumt. Ich war mit meinem Mann und Linus bei euch zu Besuch. Aber es muss Karneval gewesen sein, Deine Kinder und Deine Frau waren alle drei verkleidet, so dass man sie nicht erkennen konnte und sie waren die ganze Zeit beschäftigt im Haus unterwegs … Weder mein Mann noch Deine Frau wussten anscheinend, dass wir uns von früher kannten. Ich war die ganze Zeit total angespannt, alle anderen waren ganz entspannt, den Anlass für den Besuch weiss ich nicht. Und als wir gegangen sind, hast Du mir zum Abschied einen Kuss auf die Wange geschmatzt und ich habe leichte Panik bekommen … So, Herr Traumdeuter, dann mal ran

Liebe Grüße und schönen Abend

Deine Lena